Meine Sternwarte "Sternwarte Saulburg"

Tief im Herzen des niederbayerischen Waldes befindet sich meine kleine private Remote Sternwarte.
In einem kleinen Ort auf 450 Höhenmetern an dem die Lichtverschmutzung zumindest noch einigermaßen akzeptabel ist versuche ich über das Jahr so viele Aufnahmen wie möglich zu machen, sofern es die Bedingungen her geben.

Das ständige Auf- und Abbauen von schwerem Equipment um am nächsten Tag fest zu stellen, dass die Aufnahmen nichts geworden sind war ich leid und konnte ich mit Familie und Beruf sowieso nicht vereinbaren.
Jahrelange technische Optimierungen meiner Sternwarte haben dazu geführt, dass ich diese mittlerweile komplett „remote“ betreiben kann. 
Dank ausgereifter Alarm-, Video- und Wetterüberwachung sowie elektrifiziertem Dach und Einbindung ins Wifi-Netz kann ich komplett ohne meine Anwesenheit fotografieren und somit jede sternenklare Stunde ideal ausnutzen.

Über Jahrzehnte hat sich bei mir sehr viel an Equipment angesammelt, welches immer wieder gerne für unterschiedliche Anlässe zum Einsatz kommt.

So verfügt die Sternwarte von diversen Objektiven, Astro-Kameras und Kleinteleskopen bis zum 12 Zoll Newton mit sehr guter Optik u.a. auch über ein 100mm BINO Großfernglas für ein dreidimensionales Beobachtungserlebnis und zwei hochwertigen H-Alpha Sonnen-Teleskopen.

Ein wechselnder Aufbau vom Foto- zum Beobachtungs-Setup findet in regelmäßigen Abständen und gerade zur Planetensaison immer wieder statt. Hin und wieder veranstalte ich auch Sternführungen für Privatpersonen auf Anfrage.

Seit Anfang 2022 bin ich Teil des 5-köpfigen Teams „Wolfatorium“, einer  Remote-Sternwarte auf Hakos in Namibia von Wolf-Peter H.
Hier ist es möglich von zu Hause aus nicht nur die Objekte auf der Südhalbkugel zu fotografieren, sondern vor allem den astronomisch nahezu perfekten Standort was Lichtverschmutzung betrifft, sowie die etlichen klaren Nächte zu nutzen.